Aller 2 Jahre gibt es ein Screening des Zahnhalteapparats, um die Früherkennung der chronischen Erkrankung Parodontitis zu gewährleisten, die sich durch Blutungen und Knochenabbau äußert. Wir empfehlen jedem Patienten, einmal im Jahr die Vorsorge mit einer professionellen Zahnreinigung zu verbinden. In dieser Sitzung werden weicher und harter Zahnbelag entfernt, der Biofilm beseitigt und die Zahnoberflächen geglättet. Die Reinigung und Pflege der Zahnzwischenräume gehören dazu und Fragen rund um Ihre individuelle Zahnpflege und Mundgesundheit werden kompetent beantwortet.
Für Kinder Oft kommt die Frage auf, ab welchem Alter sich der 1. Zahnarztbesuch empfiehlt: Sobald der 1. Zahn durchgebrochen ist!
Gern berät Sie unser Team schon vor der Geburt über Mundgesundheit, Pflege und Ernährung. Ab dem 6. Lebensjahr startet das Prophylaxeprogramm für Kinder, wobei wir unseren Fokus auf das Erkennen von Putzdefiziten, Wiederholung der Putzmethodik und ein gemeinsames Putztraining legen. Idealerweise bringen die Kinder und Jugendlichen zu diesen Terminen ihre Zahnputzutensilien mit. Das Versiegeln der Fissuren der bleibenden Backenzähne (Molaren) gehört dazu. Um das Kariesrisiko bei unseren jüngsten Patienten zu minimieren stärken wir die Zähne abschließend mit oder ohne fluoridhaltigen Pasten und Fluiden.
Bei vielen prothetischen Arbeiten setzen wir auf enge Zusammenarbeit mit der Zahntechnik Lichtenstein in Frohburg
Spezielle und komplizierte chirurgische Eingriffe werden nach Diagnosestellung von den Fachzahnärzten der Praxis für Oralchirurgie Richter, Hermann, Oppermann in Markkleeberg vorgenommen.
Zahnvorsorge und Prophylaxe Zahnvorsorge und Prophylaxe Für Erwachsene Die Zahnvorsorgeuntersuchung empfiehlt sich aller 6 Monate und wird von den gesetzlichen Krankenkassen finanziert. Denn auch wenn keine akuten Beschwerden oder Schmerzen am Zahn oder im Mundraum bestehen, hilft eine regelmäßige Kontrolle, das Kariesrisiko einzuschätzen, Füllungsdefekte zu beseitigen und Mund-Schleimhaut-Erkrankungen und Veränderungen frühzeitig zu erkennen.
Zahnarztpraxis Dipl. Stom. Petra Faifer Bornaer Weg 7 · 04552 Borna OT Wyhra
Telefon: 03433 90 24 00 E-Mail: petra.faifer@t-online.de